Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Montag, 11. März 2013

Neuerscheinungen: Alice - Samsara



Im Januar 2013 erschien das neue Album von Alice Samsara endlich auch hier in Deutschland. Beinahe 15 Jahre nach dem letzten Longplayer Exit, erfreut uns die Musikerin mit 12 Titeln, die teils neu, teils schon länger in ihrem Repertoire sind. Produziert und aufgenommen wurde in London und Mailand von Steve Jansen, Francesco Messina und Marco Guarnierio.
Der Begriff Samsara kommt aus der indischen Religion und bezeichnet den immerwährenden Zyklus des Seins, den Kreislauf von Entstehung und Vergehen. Ein schöner Titel für ein Album wie ich finde.
Insgesamt ist Samsara ein ruhiges, sehr angenehmes Werk, das die Stärken von Alice – ihre unverwechselbare, kraftvolle Stimme und ihren typischen Sound – in den Mittelpunkt stellt. Als Songwriter fungierten Italienische Größen wie Tiziano Ferro, Franco Battiato oder Mino Di Martino. A Chiu Balla ist ein vertontes Gedicht von Toto und der Lucio-Dalla-Titel Il Cielo erinnert an den im letzten Jahr gestorbenen Musiker. Einzig Orientamento stammt von der Künstlerin selbst.
Man merkt dem Album die lange Vorbereitungszeit an. Die Lieder wurden sorgfältig und mit Bedacht ausgewählt und die musikalische Qualität ist sehr hoch. Alices Stimme klingt wie in alten Tagen, ihr typischer zweistimmiger Gesang hat nichts von seiner Eindringlichkeit verloren.
Wer Alice früher mochte, dem wird auch Samsara gefallen. Ich – ein Fan der ersten Stunde – höre das Album sehr gerne. Gefühlvoll, intensiv und insgesamt sehr harmonisch – einfach sehr schöne Musik.


Hörtipp: Orientamente, Un Mondo A Parte, Autunno Gia






                                                                




                                                                                     

1 Kommentar:

  1. Klingt fast so wir früher. Sehr sphärisch. Und die Stimme ist immer noch umwerfend. Da muss ich wohl zuschlagen.

    AntwortenLöschen